Was ist "Humor hilft"?

Humor hilft ist eine Aktion von HumorCare-Inhouse für die Alters-und Pflegeheime. Gerade in schwierigen Zeiten wie in dieser Pandemie ist es wichtig den Humor zu behalten.

Wir verteilen "Scherzkekse" mit einem Humorspruch, welche das Personal zum Schmunzeln oder Lächeln anregen soll. 
Diese Aktion wird unterstützt von der Stiftung Humor und Gesundheit





Am 16.2. durften wir den Humorautomaten zum ersten Mal in einem Heim platzieren. Das Personal des Alterszentrum Cristal, in Biel,  kommt während einer Woche in den Genuss des Humorautomaten. Bei der Übergabe war das Radio Canal3 dabei und hat ein Interview mit Mariette Wüst gemacht.

Sehen Sie auch den Beitrag von Telebielingue

https://www.telebielingue.ch/de/sendungen/info/2021-02-21



Stimmen aus den Heimen

 26. August 2021

Seit diesem Montag steht bei uns im Frohsinn ein sogenannter Humorautomat. Dieser soll den Alltag mit vielen kleinen Dosen Humor auflockern und versüssen. Er ist für ALLE da, ob Bewohnerinnen und Bewohner oder Personal. Einmal drehen und „schwupps“, eine Kugel kommt raus. Jede Kugel hat einen Scherzkeks mit einem lustigen „Sprüchli“ darauf drin, welcher dem Empfänger ein Lächeln ins Gesicht zaubern soll. Denn, wie HumorCare-Inhouse auf seiner Webseite schreibt, ist es gerade in schwierigen Zeiten wie in dieser Pandemie wichtig, den Humor zu behalten.Vielen Dank an HumorCare-Inhouse für die Zustellung und Idee hinter dem Humorautomaten. Dieser bleibt auch nächste Woche noch bei uns im Frohsinn stehen und wir hoffen, dass er noch ganz viel Humor ins Haus bringt.

Tiziana Zwyer, Kauffrau in Ausbildung,
3. Lehrjahr

Unsere Mitarbeitenden haben bestimmt viel Sinn für Humor. Nur geht der leider  im Alltags-Stress/-Trott manchmal vergessen… So ist ein externer Anstoss zu Lachen immer herzlich willkommen! Vielen Dank!!

Rolf Lenherr Heimleiter, Stütlihus Grabs

Die Aktion "Humor hilft" kam für uns im goldrichtigen Zeitpunkt. Alltagsgeschäft und Corona drückten viele Mitarbeitende und Bewohner/Innen. Die originelle Idee mit den Scherzkeksen half, in dieser Situation sich auf das Essentielle zu konzentrieren. Da gehört der Humor, das Lachen, die Freude im Miteinander einfach dazu, mag der Alltag noch so drückend sein. Herzlichen Dank für diesen freudigen Lichtblick im richtigen Moment.
Mathias Engler
Gesamtleiter  Pflege im Werdenberg, Grabs

Die Aktion "Humor hilft" wurde ganz spontan in einer internen Fortbildung zum Thema "Umgang mit herausforderndem Verhalten" integriert. Mit einer grossen Portion Leichtigkeit und eben dem Sinn für Humor gingen unsere Mitarbeitenden gestärkt aus der Fortbildung. Die Scherzkekse tragen dazu bei, dass wir herausfordernde Situationen mit dem nötigen Humor und einem Lächeln im Herzen viel besser bewältigen können. 

Herzlichen Dank für den so wertvollen Input 

Doris Baumann

Geschäftsführerin, Tertianum Blumenaupark, Unterterzen